Das
Gelände

Ein Film von Martin Gressmann
und vielen anderen

11. achtung berlin – new berlin film award 2015 Kategorie Beste Kamera

an Martin Gressmann, Ralph Netzer, Hanno Lentz, Volker Gläser für DAS GELÄNDE

Begründung der Jury Dokumentarfilm:

„Wir sehen hier, was man vielleicht ein Lebenswerk nennen kann. Über dreißig Jahre hinweg hat sich Martin Gressmann mit der Filmkamera einer Brache gewidmet. Kein leichtes Unterfangen uns mit diesem einen Motiv neunzig spannende Minuten deutsche Kriegs- und Nachkriegsgeschichte komplex zu erzählen. Ohne dass er wissen konnte, ob und was sich hier entwickeln würde, verfolgt er von Beginn an ein klares visuelles Konzept. In vielen Details entwickelt der Film in seiner Gesamtheit eine Dynamik, die dem Zuschauer Raum gibt, Zusammenhänge neu zu erfassen. Seine Protagonisten lässt er konsequent im Off, während er den Zuschauer mit immer neuen Perspektiven auf das Gelände überrascht und ihn mit der reibungsvollen Entwicklung bzw. Stagnation dieses Ortes konfrontiert. Mit ruhigem Blick durch seine Linse auf dieses kleine Stück Erde, verzahnt sich die Erzählung, sorgfältig montiert, auf der großen Leinwand zu einem aufwühlenden Stück Weltgeschichte.“

achtungberlin.de

 

Devour! Sozialer Kannibalismus, politische Neudefinierung und Architektur
Festival-Filmprogramm Leipzig, April 2015